Drei Viertel aller Todesfälle aufgrund ernährungsbedingter Krankheiten ?

Wenn die Menschen in den Industrieländern ihre Ernährung nicht umstellen, könnten im Jahr 2020 chronische Krankheiten für drei Viertel aller Todesfälle verantwortlich sein. Zu diesem Schluß kommt eine Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welternährungsorganisation (FAO). Seit den 60er Jahren habe sich die tägliche Kalorienzufuhr in den Industrieländern um 600 Kalorien pro Person erhöht, so die alarmierenden Zahlen der Studie. Auch der tägliche Fettkonsum sei deutlich gestiegen.

Mehr Kalorien, weniger Bewegung

Andere Studien (wie zum Beispiel am Institut für Sportwissenschaften der Universität Salzburg) zeigen mit erschreckender Deutlichkeit, dass der Bewegungsmangel der Kinder und Jugendlichen zunimmt und sich deren Fitneß von Jahrzehnt zu Jahrzehnt verschlechtert.

Die Auswirkungen: Fettleibigkeit und Diabetes treten in immer früheren Lebensphasen auf. Diabetes des Typs II (der sog. Altersdiabetes) trete bereits vermehrt bei Kindern und Jugendlichen auf.

Gesunde Ernährung und aktiver Lebensstil als Ausweg

Wer sich vorsorglich gesund ernähren will, muss nicht gleich bei jeder Mahlzeit Kalorien zählen und auf den richtigen prozentualen Anteil von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett achten. Es genügen einige einfache Richtlinien wie: weniger Salz, Zucker und gesättigte Fette, dafür mehr frisches Obst und Gemüse.

Unsere gesunden Ernährungstipps zielen in diese Richtung. Sie beweisen, dass es einfach ist, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dass unsere Vorschläge außerdem auch g`schmackig sind, versteht sich von selbst!